Sonntag, 7. Juli 2013

Ersttermin mit Bauleiter und Erdbauer

Am Freitag, 05.07.13 hatten wir unseren Ersttermin mit dem Bauleiter und Erdbauer.

Mit dem Bauleiter haben wir den Ablauf besprochen. Es gab erst mal eine Check-Liste für den Bauherren. Dort steht was wir noch erledigen müssen und um was wir uns kümmern müssen. Als nächstes haben wir die Baubeginnsanzeige unterschrieben und vom BL den unterschriebenen Vordruck "Rohbauabnahme" und "Bauabnahme" bekommen. Wenn es dann so weit ist, müssen die Formulare nur noch von uns unterschrieben und an die Stadt weg geschickt werden. Wir haben außerdem noch besprochen wo die Baustraße sein wird (=im Bereich Einfahrt/Garage) und wo Erde gelagert werden kann. Haben uns noch einige organisatorische Abläufe erklären lassen und natürlich viele Fragen gestellt. Haben ebenfalls einen Bauzeitenplan mit den Kontaktdaten der einzelnen Handwerker bekommen.

Als der Erdbauer (ca. 30 Min. Verspätung) kam, wurden die Erdbau- und Aufschüttungsarbeiten besprochen. Hier schon der erste Verdacht: es kommen noch einige zusätzliche Kosten auf uns zu !!! Gleich am Samstag haben wir bereits ein "Rund-um-Sorglos-Paket" (Angebot) vom Erdbauer bekommen.....ihr wollt nicht wissen auf welche Summe sich dieses Angebot beläuft *_*

Natürlich werden wir nicht alles vom Erdbauer machen lassen wie z.B. die Ausgrabungen für Drainage und Verlegung dieser. Oder den Erdaushub für die Regenwasserzisterne (Anmerkung: eine Regenwasserzisterne bekommen wir von der Stadt geschenkt - wollen diese aber nicht haben). In jedem Fall wird mein Mann den Erdbauer Morgen einmal anrufen und sich alle Punkte im einzelnen erklären lassen oder einen Termin vereinbaren.

Wir wollen uns in keinem Fall etwas andrehen lassen oder etwas unwissend vergeben. Schließlich sind es hier pro Punkt mehrere hunderte Euro und bei Bau muss man auf Ausgaben sehr achten.

Zu Hause dann haben wir uns eine eigene To-Do-Liste angelegt. Hier haben wir uns bereits schon über 20 Punkte notiert wann wir etwas machen müssen, nachfragen, besorgen, Bescheid sagen oder erledigen. Als Beispiel: dem Maurer die Küchenpläne mit Einzeichnung des Dunstabzugs übergeben, damit der richtig mauern kann und das Rohr einbaut. Bevor der Estrichleger kommt wollen wir diesen anrufen und fragen ob es möglich ist den Estrich dort wo die Duschwanne sein wird, so niedrig zu legen, dass der Boden ebenerdig ist. Oder auch einige Sachen, die wir in Eigenleistung erledigen, notiert und vorbemerkt.

Kommende Woche (KW 28) muss der Erdbauer anrücken und mit seinen Arbeiten beginnen. Wir werden nun fast wöchentlich berichten wie es auf unserer Baustelle zugeht :-) Wir hoffen ihr lest ganz fleißig mit, denn erst jetzt wird es richtig spannend.




2 Kommentare:

  1. Was ist denn bitte ein "Rund-um-Sorglos-Paket"??? :-) Gerade bei den Erdarbeiten (Terrasse/Einfahrt usw.) kann man sehr viel Geld sparen, oder auch ausgeben! Ich habe da nur das machen lassen, was HvH für das Haus benötigte, also den Unterschied zu den 30 cm Aushub, welche bei uns 50 cm ausgehoben werden mußte.

    30 cm wurden von HvH laut Baubeschreibung übernommen, die Differenz muß der Bauherr übernehmen, also 20 cm.

    Gerade diese Posten im Angebot würde ich von jemanden prüfen lassen, der da was von versteht!

    VG
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian, also alle Punkte waren uns auch nicht ganz geläufig. Viele waren "Eventualpositionen". Er verlegt uns allerdings die Grundleitungen zur Entwässerung. Anschluss für Schmutz und Regenwasser an die Kanalisation einschließlich Druckprobe und Bereitstellung/Montage der Hausanschlüsse und Lehrrohre für Strom, Wasser, Gas, Telefon und Kabel müssen ja wir bezahlen (laut Baubeschreibung obliegt dem AG) und anschließen (lassen) - das macht er. Morgen ist das Treffen mit ihm, wo wir alle Punkte durchgehen und mit der Baubeschreibung von HvH vergleichen. Leider kennen wir niemanden der sich damit auskennt oder den wir in der Angelegenheit fragen können. Lediglich Freunde von uns haben mit HvH gebaut und den selben Erdbauer gehabt. Ansonsten wollen wir natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig mit reinnehmen. Ich kann ja Morgen berichten was dabei rausgekommen ist.

    VG Vera

    AntwortenLöschen